Source Code Überdeckung

Strukturelle Source Code Überdeckung – Aufwand ohne Nutzen?

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Strukturelle Source Code Überdeckung: Sie arbeiten in Software Projekten in denen das Thema Funktionale Sicherheit immer wichtiger wird? Die Anwendung von IEC 61508, ISO 26262 oder einer vergleichbaren Norm steht vor der Tür oder Sie befinden sich bereits mitten in so einem Projekt? In diesen Fällen ist Ihnen vermutlich der Begriff Strukturelle Source Code Coverage […]

Safety Case

ISO26262 Safety Case – Success factors: management and traceability!

Veröffentlicht Veröffentlicht in Englische Blogs, ISO26262 eng

The term Safety Case is used in the automotive industry and railway industry (EN50129). The following article focuses on the automotive industry. Project experience shows that the achievement of a proven functionally safe system is complex and extensive. This is particularly true if the development of a product is spread over several companies. I will […]

Safety Case

ISO26262 Safety Case – Erfolgsfaktoren: Management und Traceability

Veröffentlicht Veröffentlicht in Deutsche Blogs, ISO26262

Safety Case: Der Sicherheitsnachweis wird vorallem in der Automobilbranche und der Bahnindustrie (EN50129) verwendet.  Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit der praktischen Umsetzung des Sicherheitsnachweises in der Automobilbranche.  Der Begriff Safety Case macht schon deutlich, dass die Erreichung eines nachgewiesenen funktional sicheren Systems komplex und umfangreich ist. Dies gilt insbesondere, wenn die Entwicklung eines Produktes […]

Requirement and Test Traceability

Requirement and Test Traceability – Any added value?

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Requirement and Test Traceability: Think about the following situation: You are near the end of your safety-related project and you have established traceability between all the project artifacts. In an audit (e.g. Internal Quality Assurance, Customer, External Authority) you have to demonstrate which software requirements are developed from which System Requirements. Each software requirement is […]

Requirement- und Test Traceability

Requirement- und Test Traceability – Mit Köpfchen!

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Requirement- und Test Traceability: Standen Sie auch schon mal vor folgender Situation: Ihr sicherheitsgerichtetes Projekt steht kurz vor dem Abschluss, und Sie haben nahezu alle Teilprodukte untereinander in Beziehung gesetzt („verlinkt“). Es wurde erheblicher Aufwand in die Traceability gesteckt! In einem Audit (z.B. interne QS, Kunde, Behörde) sollen Sie aufzeigen, welche Software Requirements sich aus […]

IISO26262 ASIL Decomposition

ISO26262 ASIL Dekomposition – Chancen und Risiken!

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ISO26262 ASIL Dekomposition: Der Teil 9 der ISO26262 definiert das Schema, wenn man ein Requirement mit einem bestimmten ASIL Level in zwei Requirements mit niedrigeren ASIL Level aufteilen will. Im nachfolgenden Beitrage beschäftige ich mich mit der Frage wann die ASIL Dekomposition in der Praxis angewendet werden kann und welche Vorteile sich dann ergeben. Gleichzeitig […]

Compiler for safety critical software – What needs to be done?

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The compiler is the central „tool“, which is required for every software development. It forms the link between the human-readable high-level source code (e.g., C and C ++) and the machine code, interpretable for the hardware processor. For the development of safety critical software according to relevant functional safety standards special requirements apply for the tools […]

Compiler

Compiler für sicherheitsrelevante Software – Was ist zu tun?

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Der Compiler ist DAS zentrales „Tool“, welches man in jeden Software Produktentwicklung benötigt. Er bildet das Bindeglied zwischen der vom Menschen gut lesbaren Hochsprache (z.B. C und C++) und dem für den Hardwareprozessor interpretierbaren Maschinencode. Für die Entwicklung sicherheitsrelevanter Software nach entsprechenden Funktionalen Sicherheitsstandards wie ISO26262 (Auto), EN50128 (Bahn), IEC61508 (Automatisierung, Allgemein) oder DO178C (Luftfahrt) […]

Freedom of Interference

Freedom from Interference – The practice in Industry!

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In the last blog (June 2017), I explained the principle of Freedom from Interference. The example used was based on the automotive industry and the ISO26262. Now I would like to consider Freedom from Interference with respect to the industry sectors railway, aviation and automotive and share my industry experiences with you.