The non-intrusive measurement of structural coverage!

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The measurement of structural source code coverage is nowadays defined as an important procedure in many functional safety standards. The non-intrusive measurement of structural coverage offers completely new possibilities in the future. For a long time, it was industry-wide consensus that structural coverage should and could only be determined in so-called white-box tests. In many […]

Die non-intrusive Messung der strukturellen Coverage

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Die Messung der strukturellen Source Code Coverage ist heutzutage in vielen Funktionalen Sicherheitsstandards als ein wichtiges Verfahren definiert. Die Non-intrusive Messung der strukturellen Coverage bietet hier zukünftig ganz neue Möglichkeiten. Lange Zeit war es industrieweiter Konsense dass die strukturelle Coverage nur in sogenannten White-Box-Tests ermittelt werden sollte und konnte. In vielen Lehrbüchern wird die Messung […]

IEC61508

Functional Safety Basic Standard IEC 61508

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The Functional Safety Basic Standard IEC 61508 is often referred to as the mother of all functional safety standards. This standard was introduced in 1998 with the intention of defining cross-industry processes and methods to be used for safety-relevant electrical, electronic and programmable electronic systems. IEC61508 is applied if no industry-specific standards are available for […]

Funktionale Sicherheitsgrundnorm IEC 61508

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Die Funktionale Sicherheitsgrundnorm IEC 61508 bezeichnet man häufig auch als Mutter aller Funktionalen Sicherheitsnormen. Mit dieser Norm war bei Ihrer Einführung 1998 die Absicht verbunden, branchenübergreifende Prozesse und Methoden zu definieren die für sicherheitsrelevante elektrische, elektronische und programmierbar elektronische Systeme anzuwenden sind. Die IEC61508 kommt zur Anwendung, sofern keine branchenspezifische Normen für diesen Bereich vorhanden […]

IEC61508

IEC 61508 – Tool qualification – When? Why? How?

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The term tool qualification triggers an unpleasant feeling and uncertainty in many people who deal with functional safety. IEC61508 requires the certification of software tools used for software development. Other functional safety standards also require similar measures. Unfortunately, however, the same terms are not always used. IEC61508 uses the term „certified tools“, often the term […]

IEC 61508 – zertifizierte Werkzeuge – Wann? Warum? Wie?

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Der Begriff Toolqualifikation löst bei vielen, die sich mit dem Thema Funktionale Sicherheit beschäftigen, ein unangenehmes Gefühl und Unsicherheit aus. Die IEC 61508 fordert die Zertifizierung von Softwaretools die für die Softwareentwicklung verwendet werden. Auch andere Funktionale Sicherheitsstandards erheben ähnliche Forderungen. Allerdings werden leider nicht immer die gleichen Begrifflichkeiten verwendet. Die IEC 61508 verwendet den […]

Compiler for safety critical software – What needs to be done?

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The compiler is the central „tool“, which is required for every software development. It forms the link between the human-readable high-level source code (e.g., C and C ++) and the machine code, interpretable for the hardware processor. For the development of safety critical software according to relevant functional safety standards special requirements apply for the tools […]

Compiler für sicherheitsrelevante Software – Was ist zu tun?

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Der Compiler ist DAS zentrales „Tool“, welches man in jeden Software Produktentwicklung benötigt. Er bildet das Bindeglied zwischen der vom Menschen gut lesbaren Hochsprache (z.B. C und C++) und dem für den Hardwareprozessor interpretierbaren Maschinencode. Für die Entwicklung sicherheitsrelevanter Software nach entsprechenden Funktionalen Sicherheitsstandards wie ISO26262 (Auto), EN50128 (Bahn), IEC61508 (Automatisierung, Allgemein) oder DO178C (Luftfahrt) […]

Freedom from Interference – The practice in Industry!

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In the blog post ISO26262: Freedom from interference – What is that?, I explained the principle of Freedom from Interference. The example used was based on the automotive industry and the ISO 26262. Now I would like to consider Freedom from Interference with respect to the industry sectors railway, aviation and automotive and share my […]

Rückwirkungsfreiheit – Die gelebte Praxis!

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Im letzten Blogbeitrag (Juni 2017) habe ich das Prinzip der Rückwirkungsfreiheit erklärt. Das verwendete Beispiel bezog sich dabei auf die Automobilbranche und die ISO26262. Nun möchte ich das Thema branchenübergreifend (Bahn, Luftfahrt, Automobil) betrachten und meine Erfahrungen aus der Projektpraxis mit Ihnen teilen.