Funktionale Sicherheit

Compiler für sicherheitsrelevante Software – Was ist zu tun?

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Der Compiler ist DAS zentrales „Tool“, welches man in jeden Software Produktentwicklung benötigt. Er bildet das Bindeglied zwischen der vom Menschen gut lesbaren Hochsprache (z.B. C und C++) und dem für den Hardwareprozessor interpretierbaren Maschinencode. Für die Entwicklung sicherheitsrelevanter Software nach entsprechenden Funktionalen Sicherheitsstandards wie ISO26262 (Auto), EN50128 (Bahn), IEC61508 (Automatisierung, Allgemein) oder DO178C (Luftfahrt) […]

Functional Safety

Freedom from Interference – The practice in Industry!

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In the blog post ISO26262: Freedom from interference – What is that?, I explained the principle of Freedom from Interference. The example used was based on the automotive industry and the ISO 26262. Now I would like to consider Freedom from Interference with respect to the industry sectors railway, aviation and automotive and share my […]

Funktionale Sicherheit

Rückwirkungsfreiheit – Die gelebte Praxis!

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Im letzten Blogbeitrag (Juni 2017) habe ich das Prinzip der Rückwirkungsfreiheit erklärt. Das verwendete Beispiel bezog sich dabei auf die Automobilbranche und die ISO26262. Nun möchte ich das Thema branchenübergreifend (Bahn, Luftfahrt, Automobil) betrachten und meine Erfahrungen aus der Projektpraxis mit Ihnen teilen.

Funktionale Sicherheit

Guter Safety Software Entwicklungsprozess – Was ist das?

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IEC 61508, ISO26262, DO 178C, ISO 25119: Sind Ihnen diese Kürzel schon mal in Ihrem beruflichen Alltag begegnet? Falls ja, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie Funktionale Sicherheitsprojekte bereits in Ihrem Unternehmen durchführen oder dass Sie in näherer Zukunft in diesen Markt einsteigen werden. Vielleicht haben Sie auch schon selbst die Erfahrung gemacht, bzw. […]

Funktionale Sicherheit

Wichtigkeit der Toolqualifikation in der FuSi (Teil2)!

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Die Wichtigkeit der Toolqualifikation habe ich im ersten Teil (Link) grundsätzlich erklärt. Ebenso habe ich bereits einen Überblick über die 4 am häufigsten angewendeten Maßnahmen gegeben. In diesem Beitrag möchte ich nun jede dieser 4 Maßnahmen genauer vorstellen und die jeweiligen Vor- und Nachteile benennen.

Funktionale Sicherheit

Wieviel Requirement Ebenen braucht man in der FuSi?

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In meinen täglichen Projekten in der Automobilbranche und der Automatisierungstechnik treffe ich immer wieder auf die Frage, wie viele Requirement Ebenen denn nun geschrieben werden müssen. Das ist eine spannende Frage, insbesondere wenn man viel Erfahrung mit Luftfahrtprojekten hat. Daher möchte ich in diesem Blogbeitrag dieses Thema einmal etwas näher beleuchten. Zunächst möchte ich die […]

ISO26262

Fault Injection Test in ISO 26262 – Braucht man den wirklich?

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Die ISO 26262 definiert als eine Test Methode jeweils auf System- Integrations- und Unit-Test Ebene den Fault Injection Test (ISO 26262-4 [System] Tabellen 5, 8, 10, 13, 15, 18; ISO 26262-5 [Hardware] Tabelle 11;  ISO 26262-6 [Software] Tabellen 10, 13). Diese Methode hat ganz sicher einen großen Anteil bei der Implementierung eines möglichst fehlerfreien und […]

Funktionale Sicherheit

Funktionale Sicherheit – Was ist das?

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Funktionale Sicherheit : In den letzten Jahren hat in viele Entwicklungsabteilungen der Begriff Funktionale Sicherheit Einzug gehalten. Dies geht einher mit der zunehmenden Verbreitung von elektronischen Systemen. Für mechanische Geräte und Systeme gibt es Jahrzehnte an Erfahrungen, wie diese zu konstruieren und zu bauen sind, damit von Ihnen und Ihrer Funktion keine Gefahren für den […]