Funktionale Sicherheit

Strukturelle Source Code Überdeckung – Aufwand ohne Nutzen?

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Strukturelle Source Code Überdeckung: Sie arbeiten in Software Projekten in denen das Thema Funktionale Sicherheit immer wichtiger wird? Die Anwendung von IEC 61508, ISO 26262 oder einer vergleichbaren Norm steht vor der Tür oder Sie befinden sich bereits mitten in so einem Projekt? In diesen Fällen ist Ihnen vermutlich der Begriff Strukturelle Source Code Coverage […]

Requirement and Test Traceability – Any added value?

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Requirement and Test Traceability: Think about the following situation: You are near the end of your safety-related project and you have established traceability between all the project artifacts. In an audit (e.g. Internal Quality Assurance, Customer, External Authority) you have to demonstrate which software requirements are developed from which System Requirements. Each software requirement is […]

Requirement- und Test Traceability – Mit Köpfchen!

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Requirement- und Test Traceability: Standen Sie auch schon mal vor folgender Situation: Ihr sicherheitsgerichtetes Projekt steht kurz vor dem Abschluss, und Sie haben nahezu alle Teilprodukte untereinander in Beziehung gesetzt („verlinkt“). Es wurde erheblicher Aufwand in die Traceability gesteckt! In einem Audit (z.B. interne QS, Kunde, Behörde) sollen Sie aufzeigen, welche Software Requirements sich aus […]

Railway

EN 50128 and EN 50657 support tools

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Chapter 6.7 of EN 50128 and EN 50657 support tools and languages defines requirements for software tools that are used in a safety-relevant development process. Project team members in safety projects discuss the content and meaning of this chapter again and again. The following article summarizes the essential requirements and derives a practical guide for […]

Bahnindustrie

EN 50128 und EN 50657 Unterstützende Werkzeuge

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Das Kapitel 6.7 der EN 50128 und EN 50657 Unterstützende Werkzeuge und Sprachen definiert Anforderungen an Software Werkzeuge, welche in einem Sicherheits-relevanten Entwicklungsprozess eingesetzt werden. Projektmitarbeiter in Sicherheitsprojekten diskutieren immer wieder den Inhalt und die Bedeutung dieses Kapitels. Der nachfolgende Beitrag fasst die wesentlichen Anforderungen zusammen und leitet eine Praxisleitfaden für die Anwendung im Projekt […]

Funktionale Sicherheit

Wieviel Requirement Ebenen braucht man in der FuSi?

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In meinen täglichen Projekten in der Automobilbranche und der Automatisierungstechnik treffe ich immer wieder auf die Frage, wie viele Requirement Ebenen denn nun geschrieben werden müssen. Das ist eine spannende Frage, insbesondere wenn man viel Erfahrung mit Luftfahrtprojekten hat. Daher möchte ich in diesem Blogbeitrag dieses Thema einmal etwas näher beleuchten. Zunächst möchte ich die […]